top of page

Tierrettung: Eingeklemmte Katze erfolgreich befreit

Am Freitag, den 14. März 2025, wurden wir um 11:40 Uhr mit BlaulichtSMS und Sirene zu einer Tierrettung alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: T1 – Tierrettung, Katze hinter Container eingeklemmt.


Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellten wir fest, dass eine Katze in einem engen Spalt hinter einem Container feststeckte und sich nicht selbst befreien konnte. Vermutlich befand sie sich bereits seit dem Vortag in dieser misslichen Lage.


Zunächst suchten wir nach alternativen Rettungsmöglichkeiten, doch der enge Spalt ließ keine sanftere Lösung zu. Schließlich blieb uns keine andere Wahl, als ein Loch in den Container zu schneiden. Mit präziser Arbeit gelang es uns, die Katze zu befreien.


Das Tier war sichtlich verschreckt und zeigte sich entsprechend angriffslustig, weshalb wir es nicht einfach frei lassen konnten. Da nicht klar war, ob es sich um eine entlaufene Katze oder einen Streuner handelt, informierten wir vorsorglich die Polizeidienststelle Bruck an der Leitha, falls sich ein möglicher Besitzer meldet.


Um den Allgemeinzustand der Katze zu überprüfen und mögliche Verletzungen auszuschließen, brachten wir sie sicher in die Tierklinik Parndorf.


Während des Einsatzes hielten sich zusätzlich vier Kameraden in Bereitschaft im Feuerwehrhaus, wurden jedoch nicht mehr benötigt.


Eingesetzte Kräfte:

🚒 Fahrzeuge: HLF1, TLF

👨‍🚒 Mannschaftsstärke am Einsatzort: 9 Kameraden

Bereitschaft im Feuerwehrhaus: 4 Kameraden


Wir hoffen, dass sich die Katze schnell erholt und möglicherweise bald wieder zu ihrem Besitzer zurückkehren kann!


(Bericht/Fotos: VM D. Jagenbrein)




Freiwillige Feuerwehr Pachfurth

©2023 von Freiwillige Feuerwehr Pachfurth. Erstellt mit Wix.com

bottom of page