Jahreshauptversammlung 2024

Am 26. Januar 2024 versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pachfurth zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung. Die Veranstaltung fand im Gemeindesaal in Pachfurth statt und bot einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf die Herausforderungen, die im neuen Jahr auf die Feuerwehr zukommen.

Der Tätigkeitsbericht des Kommandanten lieferte einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr. Dies umfasste Einsätze, Übungen, Schulungen und weitere wichtige Ereignisse. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Effizienz und Effektivität der Einsätze gelegt, um die Sicherheit der Gemeinde Pachfurth zu gewährleisten.

Der Kassabericht wurde präsentiert, um den finanziellen Status der Feuerwehr transparent darzulegen. Die Mitglieder erhielten Einblick in Einnahmen und Ausgaben, wobei besondere Projekte und Investitionen hervorgehoben wurden. Die finanzielle Gesundheit der Feuerwehr ist entscheidend für die Aufrechterhaltung ihrer Einsatzfähigkeit, und die Mitglieder zeigten sich zufrieden mit der sorgfältigen Verwaltung der Mittel.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Beförderung von Philip Hübner und Florian Hofmann. Beide wurden von PFM (Probefeuerwehrmann) zu FM (Feuerwehrmann) befördert. Diese Anerkennung ihrer engagierten Arbeit und ihres Einsatzes für die Feuerwehr unterstreicht den Stellenwert von kontinuierlicher Weiterbildung und Engagement in der Gemeinschaft.

Die Jahreshauptversammlung wurde durch Ansprachen von Herrn Bürgermeister Albert Mayer und Herrn Ortsvorsteher Herbert Nehmeth bereichert. In ihren Reden würdigten sie die hervorragende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Pachfurth und betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung. Die Wertschätzung für die Freiwilligen, die ehrenamtlich im Einsatz sind, wurde dabei besonders hervorgehoben.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pachfurth eine erfolgreiche Veranstaltung, die nicht nur Rückblick und Ausblick bot, sondern auch die gemeinsame Verbundenheit und das Engagement der Feuerwehrmitglieder für die Sicherheit der Gemeinde verdeutlichte.

(Text und Fotos: SB Dominik Jagenbrein)