top of page

04.11.2023 - Katastrophenhilfsdienst (KHD) Übung zum Thema Hochwasser

Am Samstag, den 04.11.2023, haben wir an einer anspruchsvollen Katastrophenhilfsdienst (KHD)-Übung teilgenommen, die sich auf das Thema Hochwasser konzentrierte. Die Übung bestand aus insgesamt 5 Stationen, die wir erfolgreich bewältigt haben.

Zu Beginn der Übung haben wir als gesamter KHD-Zug Sandsäcke befüllt, die im Anschluss auf die verbleibenden 4 Stationen verteilt wurden. Anschließend wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt, und jede Gruppe hat alle 4 Stationen nacheinander durchlaufen.

Die Stationen konzentrierten sich auf wichtige Aspekte des Hochwasserschutzes, darunter Dammverteidigung, Schutz von Gebäuden vor eindringendem Wasser, die Verwendung von Betonpfeilern und Paletten als Hochwasserschutzmittel sowie die Techniken des Brunnenbaus.

Die Teilnahme an dieser Übung war anstrengend, aber äußerst lehrreich. Wir konnten wertvolle Erfahrungen im Bereich Hochwasserschutz sammeln und sind dankbar für die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Fähigkeiten zu vertiefen. Ein herzlicher Dank geht an die Firma via donau für die Bereitstellung des Übungsgeländes sowie an die engagierten Kameraden vom 3. KHD-Zug, die diese Übung ausgearbeitet haben.

(Text und Fotos: SB Dominik Jagenbrein)



コメント


コメント機能がオフになっています。
bottom of page