Komm und informiere dich!

​

Wir möchten dich einladen bei uns im Pachfurther Feuerwehrhaus vorbeizuschauen.

Wir wollen dir zeigen, was man als Mitglied der Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr so alles machen kann.

Dem Nächsten helfen–viel erleben–miteinander Spaß haben!

Wir freuen uns auf Dich!

Eingeladen sind alle Buben und Mädchen ab der 4. Klasse Volksschule

(Natürlich dürft ihr auch eure Eltern mitbringen).

Wir freuen uns auch auf alle älteren Jugendlichen, die sich für die Pachfurther Feuerwehr interessieren.

Liebe Pachfurtherinnen und Pachfurther!

​

Die Mitgliedschaft in der Pachfurther Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer in unserer Feuerwehr.
Mit der Vollendung des zehnten Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit, der Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Jugendbetreuern betreut werden. Im Alter von fünfzehn Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist. Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert.

​

Nur durch ausreichend Nachwuchs kann die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr in Zukunft sichergestellt werden.

​

Wir möchten sie liebe PachfurtherInnen daher ersuchen, auch ihre Kinder zum Mitmachen bei der Feuerwehr zu motivieren!

Das Kommando

2023_Gruppenfoto_Jugend.jpg
3249ef85-b521-424a-841e-a5b63012ed4e.JPG

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns!